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Die erweiterten wissenschaftlichen Transkriptionsregeln orientieren sich an dem inhaltlich-sematischen System von Dresing und Pehl. Sie enthalten ausführlichere Notationen, zum Beispiel Pausenlängen und Überlagerungen. Das heißt, sie bilden das Gesprochene detaillierter ab und ermöglichen weitergehende Analysen, etwa in der Linguistik oder für den Filmschnitt.
Weiter unten finden Sie eine ausführliche Übersicht zu den Regeln und ein Beispieltranskript.
Die Webseite über meine Dienstleistungen im Bereich Transkription hält zusätzliche Informationen für Sie bereit, zum Beispiel:
Das folgende Transkript habe ich nach erweiterten wissenschaftlichen Regeln angelehnt an Dresing und Pehl erstellt. Zugrunde liegt ein Gespräch zwischen Peter Korfmacher (Leipziger Volkszeitung), Universitätsmusikdirektor David Timm und Prof. Ulrich Konrad (Würzburg) anlässlich des Bachfests 2013 in Leipzig.
Mitlesen und vergleichen können Sie auf dem YouTube-Kanal des Bachfests Leipzig.
(Beginn bei #00:17:33#)
I: Das ist natürlich jetzt erst mal vielleicht ein bisschen ernüchternd, festzustellen, dass es so weit mit ähm Wagners Bachexegese und Bachstudien und Bachbeeinflussung nicht her sein kann. Dennoch kann man ja ähm das alles im Hinterkopf behaltend, nicht so ohne Weiteres sagen, wenn Musiker das Gefühl haben beim Musizieren, es gibt unmittelbare Verbindungsstränge dazwischen, das sei alles Quatsch. Also irgendwas muss da ja doch sein. #00:18:00#
B1: Und es gibt immer wieder auch die Möglichkeit, dass er selbstständig mit seinen Möglichkeiten auf Lösungen kam, die uns heute mit dem (.) geschichtlichen Wissen ähm und stilistischen Wissen dazu bringt, zu sagen, "das klingt ja wie Bach" oder // "das klingt wie der und der". //
B2: // Hm. (bejahend) // #00:18:20#
B1: Äh anders bitte ich diese Verbindung zu der // Orgelfuge //
B2: // Hm. (bejahend) // #00:18:24#
B1: auch nicht zu verstehen. // Ich bin //
B2: // Ja. // #00:18:25#
B1: weit davon entfernt, hier einen // Plagiatsvorwurf //
B2: // Ja. // #00:18:28#
B1: // posthum zu erheben. //
I: // (lacht) // #00:18:30#
B2: Es gibt übrigens noch, wenn ich das sagen darf, noch eine andere Formulierung. Also er sagt einmal im Zusammenhang mit den Meistersingern "angewandter Bach". Und er sagt mit Blick auf den Einzug der Meister, den Meistersingern, das sei die Fortsetzung von Bach. Also es gibt beides: Es gibt den // angewandten Bach und es gibt die Fortsetzung von Bach, //
B1: // Hm. (bejahend) // #00:18:46#
B2: also als ein Bezugspunkt. Und da ist Wagner ja / Da hat er ja immer zu den Sternen gegriffen. Also er hat genau gewusst, wen er verachtet. Und die hat er gründlich verachtet. Und im Grunde genommen muss man bei Wagner diejenigen, die er verachtet, viel genauer ansehen. Denn von denen hat er dann am Ende am meisten gelernt. #00:19:02#
I: Was man im Moment bei den Feen gut // nachhören kann. (unv. #00:19:05#) //
B2: // Ja, während er / // Weil meine, sich zu Bach und zu Beethoven bekennen, war auch schon im 19. Jahrhundert keine große Tat. #00:19:11#
I: Ja schon gar nicht am Ende des 19. // Jahrhunderts. Und da (unv. #00:19:14#) / //
B2: // Sowieso. //
B1: // Ja. Wobei die // Prägung durch die 9. Sinfonie, äh ich glaube das Abschreiben oder // Selbst-Entwerfen //
B2: // Ja. // #00:19:19#
B1: des Klavierauszuges als Teenager schon ne gewaltige // Leistung irgendwie //
B2: // Ja ja. // #00:19:25#
B1: ist und ne Begeisterung, die er schon in so jungen Jahren aufgebracht hat. (.) Und trotzdem wäre es jetzt zu platt, zu sagen, "aha, die leeren Quinten der 9. Sinfonie 1. Satz haben sich direkt ähm ins Holländer-Vorspiel // ergossen." (lacht) //
B2: // Ja. // #00:19:40#
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