Textdienstleistungen Christopher Köhler

Hi, ich bin Chris Köhler – Type-aholic, Sparringspartner, Sorgfaltist.

Über mich

Christopher Köhler – Lektor, Übersetzer, Transkriptor aus LeipzigText macht Arbeit. Und genau so sehe ich meine Rolle als freier Lektor und Übersetzer: Ich bin Textarbeiter. Mein Material sind Wörter, Sätze, Ideen, Tatsachen – jene Dinge, mit denen und über die andere kommunizieren. Was in wenigen Worten abstrakt klingt, ist tatsächlich immer konkret und greifbar: die Verflechtung von Information und Sprache. Text.

In meiner Arbeit am Text bin ich Generalist, der mit einem breiten theoretischen Wissen, vielfältigen praktischen Kenntnissen und langjähriger Erfahrung Gedanken sprachlich in Form bringt. Als freier Lektor und Übersetzer arbeite ich seit nunmehr über zehn Jahren.

Akademischer Hintergrund

Akademisch bin ich in den Fächern Kulturwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Amerikanistik zu Hause, die ich als Magister an der Uni Leipzig studiert habe.

Nach meinem Abschluss war ich am Institut für Amerikanistik der Uni Leipzig zeitweise als Dozent tätig und habe eine digitale Lehr-Lern-Plattform mitentwickelt, die seitdem erfolgreich in Seminaren zur US-amerikanischen Literatur eingesetzt wird. Mittlerweile arbeiten auch andere Institutionen mit dem System.

Kunst, Musik und World Wide Web

Während des Studiums und danach habe ich in der Kunstbranche gearbeitet – als freier Mitarbeiter im Kunsthandel, im Museum und als Assistent der künstlerischen Leitung für ein EU-gefördertes internationales Kunstprojekt.

Letzteres gab mir unter anderem die Gelegenheit, zum ersten Mal an der Entwicklung einer digitalen Plattform mitzuarbeiten. Dabei entstand mein Interesse für interaktiven Text und nicht-lineares Erzählen, das mich bis heute beschäftigt.

Überdies habe ich 2019 mein 20-jähriges Bühnenjubiläum als Musiker gefeiert – eine Reise, die mich durch Stilrichtungen von Metal über Rock bis Folk, durch Tätigkeiten von Komponist über Interpret bis Studiomusiker und durch Projekte von Chor über Band bis solo geführt hat.

Seit ebenfalls über zwei Jahrzehnten gehe ich einem dritten großen Interesse nach: dem World Wide Web. Meine erste Homepage entstand in einer Zeit, als an Wikipedia noch nicht zu denken und Google ein Geheimtipp war. Heute designe und programmiere ich Webseiten nach modernen Web-Standards.

Meine Kund:innen

Seit ich 2007 als freier Lektor und Übersetzer gestartet bin, habe ich für Kund:innen aus zahlreichen Branchen gearbeitet. Die meisten sind Institutionen aus dem Kunst- oder Wissenschaftsbereich; Firmen und Vereine aus dem E-Commerce sowie dem sozialen oder Kultursektor; Unternehmen und Selbstständige aus der Film- oder Musikbranche.

Die Grundlage meiner Arbeit sehe ich in einem offenen und vertrauensvollen Verhältnis zu meinen Auftraggebenden. Ganz gleich ob erste Anfrage oder langjährige Zusammenarbeit: Allen widme ich mich persönlich und engagiert mit dem Ziel, bestmögliche Ergebnisse zu liefern.

Meine Kund:innen wissen dieses Vertrauensverhältnis zu schätzen. Lesen Sie unten, was sie über die Zusammenarbeit mit mir sagen. Noch mehr erfahren Sie in den Reviews auf Google.

Profilbild Christine Helmer

"rekorder studios ist ein fullservice Tonstudio und erstellt seit 2003 professionelle Audioproduktionen für Agenturen, Sender, Postproductions und Unternehmen – regional und international.

Wir arbeiten seit 2016 regelmäßig mit Christopher zusammen, vor allem bei Transkriptionen und Übersetzungen. Beispielsweise für einen Imagefilm und zwei Interview-Clips eines Softwareunternehmens für Landwirte hat er die sowohl mit Fachausdrücken als auch mit Umgangssprache und Dialekt gespickten Texte für das englischsprachige Voice Over übersetzt.

Als Audiodienstleister legen wir absoluten Wert auf höchste Qualität, um unsere Kunden zufriedenzustellen. Seit dem ersten Projekt erleben wir Christopher als zuverlässigen, seriösen Kooperationspartner, der Abgabetermine immer äußerst getreu einhält und auch bei kurzfristigen Produktionserweiterungen das schier Unmögliche möglich macht, ohne dass es auf Kosten des Ergebnisses geht. Solche Qualität in der Arbeit und im Service verbunden mit einer kompetitiven Preisgestaltung lässt uns auf die weitere Zusammenarbeit sehr freuen."

— sagt Christine Helmer, Geschäftsführerin von rekorder studios Berlin
Profilbild Jörg Dudda

"Signostar versteht sich als Kreativplattform im Bereich Design von Edelstahlschriftzügen. Für unsere Expansion auf den britischen Markt haben wir in Herrn Köhler einen Partner gefunden, der uns während der gesamten Planungs- und Umsetzungsphase unterstützt hat: mit Texten auf Deutsch und Englisch für unser Webportal, mit Recherchen zur Marktlage und zu marktrelevanten Keywords sowie beratend zum Thema OnPage-SEO.

Das Besondere an der Zusammenarbeit mit Herrn Köhler ist, dass er ohne viel Erklärung punktgenau versteht, welche Art Texte wir benötigen. Für einen Online-Shop braucht man einen Texter, der sich auch mit Web-Technologien und Web-Marketing auskennt. Diese seltene Kombination haben wir mit Herrn Köhler gefunden. Ich habe selten mit einem Dienstleister zusammengearbeitet, der so strukturiert und zuverlässig Ergebnisse liefert!"

— sagt Jörg Dudda, Gründer und Geschäftsführer von Signostar.de
Profilbild Elisa Buchterkirchen

"Als selbstständige Wildnispädagogin bin ich nicht nur im heimischen Wald unterwegs, sondern auch im weltweiten Netz. Dabei steht mir Chris von Anfang an hilfreich zur Seite. Seit meiner Gründung arbeiten wir gemeinsam am Marketing für meine Angebote und an meiner Webpräsenz, die seit Januar 2018 dank ihm mobile first und suchmaschinenoptimiert online ist.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Texten. Chris hat mich dabei unterstützt, meinen persönlichen Schreibstil zur Kundenansprache weiterzuentwickeln. Neue Texte für Website, Newsletter und Social Media lektoriert er aufmerksam und kritisch und stellt an den richtigen Stellen die richtigen Fragen. Auch Programmankündigungen, Plakate und Flyer müssen vor der Veröffentlichung immer erst seinem Adleraugenblick standhalten.

In unserer Zusammenarbeit hat sich Chris als kreativer Kopf erwiesen, der sich jederzeit engagiert und tiefgründig dem Projekt widmet."

— sagt Elisa Buchterkirchen, freiberufliche Wildnis- und Kunstpädagogin
Profilbild Ariane Zabel

Als freiberufliche Autorin und Museologin habe ich mich auf die Durchführung und Auswertung von Zeitzeugeninterviews spezialisiert. Für den sächsischen Landesverband der Vereinigung der Opfer des Stalinismus e. V. (VOS) (www.vos-sachsen-zeitzeugenerinnerungen.de) realisiere ich seit 2014 die Schriftenreihe "Erinnerungen an politische Gefangenschaft".

Für dieses Projekt hat Herr Köhler im Jahr 2020 die Transkription der Interviews übernommen und mich mit ausgezeichneter Qualität beeindruckt. Seine Transkriptionen zeichnen sich durch absolute Fehlerfreiheit und Detailliertheit aus, was vor allem bei den zahlreich vorkommenden Fachbegriffen, Orts- und Personennamen sowie dem teilweise ausgeprägten sächsischen Dialekt oder der Mundart bemerkenswert ist. Sein gewissenhaftes Arbeiten erfolgt zudem stets in absolutem Einklang mit meinem eigenen, engen Zeitplan. Ich möchte Herrn Köhlers Dienstleistung nicht mehr missen und freue mich auf eine weitere, hoffentlich langjährige Zusammenarbeit!

— sagt Ariane Zabel, freiberufliche Autorin und Museologin
Profilbild Ariane Nölte

"Das Onlinehändler Magazin ist eine monatlich erscheinende E-Commerce-Fachpublikation, die sich mit Experteninterviews, praxisnahem Hintergrundwissen und E-Commerce-Trends an ein Branchenpublikum richtet.

Texteck unterstützt die Redaktion des Magazins mit einem umfangreichen Schlusslektorat und zeichnet sich vor allem durch den Blick fürs Detail aus. Gerade im Printbereich, wo Fehler im Nachhinein nicht einfach zu ändern sind, ist die Unterstützung von Texteck Gold wert. Besonders die Zuverlässigkeit, auch bei sehr kurzen Fristen gute Arbeit abzuliefern, begeistert die Redaktion jeden Monat aufs Neue. So überzeugt das Onlinehändler Magazin bei jeder Ausgabe die Leser nicht nur inhaltlich, sondern auch durch professionelle Texte."

— sagt Ariane Nölte, Chefredakteurin des Onlinehändler Magazins
Profilbild Anna Gaide

"Ich bin freiberufliche Übersetzerin in den Fachbereichen Ökologie, Technik, Marketing und Patente. Ich übersetze aus dem Englischen, Französischen, Spanischen ins Deutsche. Meine Dienstleistungen umfassen Übersetzung, Lektorat und Post Editing.

Chris hat mich bei der Planung der Textinhalte für meine Homepage beraten und während des Schreibprozesses unterstützt. Gemeinsam entwickelten wir ein Marketingkonzept und eine Struktur für die Website.

Besonders positiv für mich war der kontinuierliche enge Austausch. Dadurch ließen sich meine Fragen sofort klären, wodurch der ganze Planungs- und Schreibprozess effektiver und entspannter war. In einem umfangreichen Review gab Chris mir viele Tipps, die mir dabei halfen, Ungenauigkeiten aufzulösen und den Content auf das Wesentliche zu reduzieren. Außerdem bekam ich viele wichtige Denkanstöße zum Thema SEO und zum Schreiben von Werbetexten allgemein."

— sagt Anna Gaide, freie Übersetzerin

Kontakt aufnehmen

Christopher Köhler – Lektor, Übersetzer, Transkriptor aus Leipzig

Wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen möchten, erreichen Sie mich per Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch.

 schreib@texteck.de  0163 2754801

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

error

Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Wie geht das?

Es gelten die Datenschutzbedingungen.