Werbetexte lektorieren lassen: Mehr Reichweite und Leads für Content Marketing und Web
Sie wollen die Conversion Rate Ihrer Landingpages verbessern? Sie planen neuen Content für Ihr Blog oder Ihren Onlineshop? Oder Sie arbeiten an Ihrem Newsletter oder Ihrem E-Mail-Direktmarketing?
Sie wissen: Für den Erfolg Ihrer Marketingkommunikation sind wirkungsvolle und professionelle Werbetexte entscheidend. Doch diese zu erstellen ist anspruchsvoll.
Als Ihr Partner im Bereich Werbelektorat sorge ich dafür, dass Ihre Botschaften fehlerfrei sind und ihr volles Potenzial entfalten – entweder mit einem Lektorat am Schluss oder als prozessbegleitender Sparringspartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie mit Ihren Werbetexten Ihre Marketingziele erreichen.
Ihre Herausforderung: Werbetexte müssen viel leisten
Werbetexte sind der Kern praktisch jeder Kommunikation, mit der Sie sich an Ihre Kund:innen bzw. Ihr Publikum richten. Dadurch muss Ihre Marketingkommunikation eine ganze Reihe an Kriterien gleichzeitig erfüllen, die das Schreiben von Werbetexten zur Herausforderung machen:
1. Beim Publikum wirken
Egal wie Ihre Zielgruppe oder Ihre Buyer Personas definiert sind, Ihre Botschaft soll wirken: Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse wecken, Bedürfnisse adressieren und zum Handeln motivieren. Dabei sollen Ihre Texte möglichst kurz und benefitorientiert formuliert sein, um Glaubwürdigkeit und damit Conversions zu erzeugen.
2. Ihre Marke kommunizieren
Ihre Markenidentität, also das Zusammenspiel aus Ihren Produkten/Dienstleistungen und Ihrem Image, ist das zentrale Element Ihres Marketings. Um das Vertrauen in Ihre Marke zu stärken, braucht Ihre Marketingkommunikation eine gleichbleibende Qualität und Tonalität. Das heißt auch Professionalität, die sich in fehlerfreien Texten und punktgenauer Sprache ausdrückt.
3. Produkt/Dienstleistung greifbar machen
Damit Ihre E-Mail-Kampagnen, Ihre Landingpages oder Ihr Online-Shop Conversions erzeugen, sollen Ihre Inhalte knapp und verständlich informieren und Ihre Unique Selling Proposition (USP) herausstellen. Doch es ist oft schwierig, Features und Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt zu bringen, wenn man selbst alles darüber weiß, aber für ein Publikum schreibt, das potenziell zum ersten Mal damit in Kontakt kommt.
4. Reichweite erzeugen und zum Medium passen
Werbetexte müssen gefunden werden und zugänglich sein. Das heißt, für Ihr Content Marketing, Ihre Landingpages und Ihre Webseite brauchen Sie suchmaschinenoptimierte Inhalte – Stichwort SEO. Überdies müssen Sie Ihre Texte an das Medium anpassen, in dem Sie Ihre Werbebotschaft veröffentlichen.
5. KI-Texte brauchen menschliche Kontrolle
Um Ihre Aufgaben zu bewältigen, nutzen Sie künstliche Intelligenz, die zeitsparend Werbetexte für Sie generiert. Doch das Ergebnis ist im Detail zu generisch anstatt individuell auf Ihr Angebot und Ihr Image zugeschnitten. Die Überarbeitung der Kundenansprache ist zeitaufwendig und es ist viel Feinschliff nötig.
Meine Lösung: Mehr Leads, Reichweite und Vertrauen in Ihre Marke durch kompetentes Werbelektorat
Wirkungsvolle Marketingkommunikation ist für Sie der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Darum wollen Sie sichergehen, dass Ihre Werbetexte trotz komplexer Anforderungen die bestmögliche Wirkung erzielen. Ich bin Ihr zuverlässiger Werbelektor, und so optimiere ich Ihre Texte:
1. Mit Erfahrung und Sorgfalt zu erfolgreicher Marketingkommunikation
Seit über 15 Jahren arbeite ich als freier Lektor mit Marketingtexten, die vor allem online Unternehmen, Projekte und Angebote darstellen und beim Publikum wirken sollen. Ich weiß aus Erfahrung, wie professionelle Marketingkommunikation und konsistente Kundenansprache funktionieren. Ein Grundstein für beides bilden die Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sowie das Vereinheitlichen von Schreibweisen.
2. Stil, der bei Ihrer Zielgruppe wirkt
Ich verstehe Zielgruppendefinitionen und was sie für Sprache und Stil eines Werbetextes bedeuten. Als Werbelektor helfe ich Ihnen, für Ihre Zielgruppe verständlich und glaubwürdig zu formulieren und starke Handlungsaufforderungen zu platzieren, die Conversions befördern. Außerdem bin ich spitze im Kürzen und Schärfen – für knackige Texte, die wirken.
3. Erfolgreich informieren und Kundennutzen kommunizieren
Ich unterstütze Sie dabei, die Features und das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Angebote strukturiert und plausibel darzulegen. Außerdem weiß ich, wie wichtig benefitorientierte Texte sind, und zwar überall: auf Landingpages, Produktseiten im Onlineshop, in Blogartikeln für Ihr Content Marketing oder beim Newsletter-Direktmarketing. Darum unterstütze ich Sie darin, den Nutzen für Ihre Kund:innen informativ und glaubwürdig zu kommunizieren.
4. Mehr Reichweite durch Onpage-SEO-Faktoren
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Webseitenprogrammierung und Onpage-SEO unterstütze ich Sie dabei, Ihre Online-Inhalte für Suchmaschinen aufzubereiten: Ich berate Sie zu optimaler Textstruktur und semantischer Auszeichnung und gebe Hinweise für gute Accessibility. So maximieren wir die Reichweite und damit den Erfolg Ihres Content Marketings im Blog oder auf der Landingpage – trotz Konkurrenz durch KI-Suchergebnisse.
5. Flexibel für Ihre Bedürfnisse: Schlusslektorat oder Sparringspartner
Liegen Ihre Texte bereits vor, dann kümmere ich mich um den Feinschliff vor der Veröffentlichung und überprüfe neben formalen Details und einheitlichen Schreibweisen auch, dass Kundenansprache und Tonalität den von Ihnen vorgegebenen Kriterien entsprechen – auch wenn Sie Ihre Copywriting-Texte mithilfe von KI-Tools generiert haben.
Alternativ begleite ich Ihr Projekt bereits ab der Konzeptionsphase: Ich helfe dabei, Ihre Markenidentität strategisch zu kommunizieren, rankingrelevante Keywords zu identifizieren und alle wichtigen Aspekte Ihrer Werbetexte zu designen. Gemeinsam schaffen wir die optimalen Voraussetzungen, dass Sie Ihre Marketingziele erreichen.
Das sagen meine Kund:innen
"Das Besondere an der Zusammenarbeit mit Herrn Köhler ist, dass er ohne viel Erklärung punktgenau versteht, welche Art Texte wir benötigen."
— sagt Jörg Dudda, Gründer und Geschäftsführer von Signostar.de
"Chris hat mich dabei unterstützt, meinen persönlichen Schreibstil zur Kundenansprache weiterzuentwickeln."
— sagt Elisa Buchterkirchen, Gründerin der Wildnisschule Vier Fährten in Leipzig
"In einem umfangreichen Review gab Chris mir viele Tipps, die mir dabei halfen, Ungenauigkeiten aufzulösen und den Content auf das Wesentliche zu reduzieren. Außerdem bekam ich viele wichtige Denkanstöße zum Thema SEO und zum Schreiben von Werbetexten allgemein."
Weitere Rezensionen finden Sie auf meiner Profilseite oder bei
Google:
5,0(18)
Steigern auch Sie das Potenzial Ihrer Werbetexte für mehr Reichweite, Leads und Markenvertrauen. Ich freue mich darauf, Sie als Werbelektor beim Erreichen Ihrer Marketingziele zu unterstützen!
Was kostet das Lektorieren meiner Werbetexte und wie wird der Preis berechnet?
Die Kosten für das Werbelektorat Ihrer Texte hängen von Ihren spezifischen Marketingzielen, der Textmenge und dem Bearbeitungsaufwand ab. Werbetexte müssen in der Regel zahlreiche spezifische Anforderungen an Prägnanz und Wirkung erfüllen, sodass ich Ihnen in jedem Fall ein individuelles Preisangebot mache.
Bei Blogartikeln, die Sie für Ihr Content-Marketing geschrieben haben, oder bei eher technischen Texten, wie etwa Produktbeschreibungen, biete ich Ihnen in der Regel einen Preis pro Normseite an. Im Fall von konzeptuell aufwendigeren Texten, bei denen es auf knappe, treffsichere Formulierungen ankommt, berechne ich ein Stundenhonorar.
Für umfangreiche oder wiederkehrende Projekte räume ich Ihnen angemessene Rabatte ein.
Wie lassen sich die Kosten für das Lektorieren meiner Werbetexte senken?
Je geringer der Bearbeitungsaufwand für das Lektorieren Ihrer Werbetexte ausfällt, desto geringer sind die Kosten. Stellen Sie vor dem Lektorat sicher, dass die Texte so gut wie möglich Ihrem Marketingkonzept und Ihren persönlichen Vorstellungen entsprechen. Nehmen Sie sich Zeit, um auffällige Fehler zu korrigieren und Formulierungen zu schärfen.
Außerdem können Sie den Aufwand reduzieren, indem Sie mich optimal briefen. Das heißt, stellen Sie mir alle relevanten Informationen, etwa zu Ihrer Zielgruppe oder Ihren Buyer Personas sowie zu Marketingzielen, schon bei Ihrer Anfrage zur Verfügung, sodass die wichtigsten Fragen frühzeitig geklärt sind.
Ihre Sorgfalt beim Copywriting und in der Kommunikation zahlt sich doppelt aus: durch geringere Kosten für das Lektorat und höhere Qualität beim Endergebnis.
Wie schnell liefern Sie beim Werbelektorat die fertigen Texte?
In der Regel liefere ich schnell, denn gerade im Marketing ist häufig Eile geboten. Der Schlüssel zu einer zügigen Lieferung ist verlässliche Planung. Kommunizieren Sie daher von vornherein transparent Ihre Deadlines und alle konzeptuellen Rahmenbedingungen. Ich plane für die Bearbeitung Ihrer Texte feste, realistische Zeitslots ein und liefere zuverlässig gemäß unseren Absprachen.
Können Sie die Texte für meine gesamte Webseite überarbeiten?
Ja, sehr gern lektoriere ich Ihren Webseiten-Content. Wenn nötig, unterstütze ich Sie vorab bei Fragen zu Marketingkonzept, Seitenstruktur, SEO-Keywords und Kundenansprache/Tonalität. So wird mein Werbelektorat maximal nützlich für Sie und Ihre Inhalte bekommen den optimalen Feinschliff.
Berücksichtigen Sie beim Werbelektorat meine SEO-Keywords?
Ja. Für die Performance Ihrer Landingpages in den organischen Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen ist eine gute Keyword-Strategie eine wichtige Grundlage. Ich sorge dafür, dass Ihre Werbetexte die richtigen Schlagwörter enthalten und trotzdem organisch klingen.
Können Sie regelmäßig kurzfristig meine Social-Media-Postings lektorieren?
Ja. Gerade in sozialen Medien ist zeitnahe und präzise Kommunikation entscheidend. Gern stehe ich Ihnen kontinuierlich als Partner für Werbelektorat zur Seite und bearbeite kurzfristig Ihre regelmäßigen Social-Media-Beiträge. Für einen reibungslosen Ablauf stehen wir in engem Kontakt, stimmen uns über Zeitpläne ab und vereinbaren eine turnusmäßige Abrechnung meiner Leistungen.
Kann ich Sie auch mit dem Lektorat für Pressemappen, Anzeigen, Flyer, Broschüren oder Werbebriefe beauftragen?
Natürlich. Auch wenn Kund:innen in vielen Bereichen überwiegend digital angesprochen werden, sind Print-Formate im Marketing-Mix nach wie vor bedeutsam. Als Werbelektor bin ich für Sie das kritische Paar Augen, das die letzten Fehler aufspürt, bevor Ihre Materialien in Druck gehen.
Wie läuft ein Werbelektorat ab?
Der Ablauf eines Werbelektorats folgt grundsätzlich den Schritten eines allgemeinen Lektoratsprojekts. In der Praxis gibt es jedoch Besonderheiten: Vorab werden Marketingziele und konzeptuelle Fragen geprüft, entsprechende Fragen geklärt oder sogar Anpassungen an den Rahmenbedingungen vorgenommen.
Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Texte aufgrund von Anmerkungen und Korrekturvorschlägen deutlich verändert und sogar restrukturiert werden. Dann kann es sinnvoll sein, weitere Korrekturdurchläufe durchzuführen, um Fehler zu korrigieren, die bei der Bearbeitung nach dem Werbelektorat entstanden sind.
Was ist ein Werbelektorat?
Ein Werbelektorat ist eine Dienstleistung, die Marketing-Texte optimiert. Dabei werden neben den allgemeinen Regeln für Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Stil auch Aspekte des Marketingkonzepts berücksichtigt:
Zielgruppe, Buyer Personas
Tonalität, Kundenansprache, Corporate Language
Markenidentität, Branding
medialer Kontext
Marketingziele
Wenn die Texte in digitalen Medien veröffentlicht werden sollen, können auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und semantische Auszeichnung eine Rolle spielen.
Weitere häufig gestellte Fragen zu Dienstleistungen im Bereich Lektorat finden Sie auf der Übersichtsseite.
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